Claims & Slogans: Besser direkt ins Hirn

„Ich liebe es“ verkündet eine bekannte Fastfoodkette. „Freude am Fahren“ verspricht ein großer Automobilhersteller. Wenn Sie sofort wissen, um welche Marken es geht, sehen Sie gelungenes Claim Marketing am Werk. Denn mit einem griffigen Satz, der Ihren Markenkern in klare Worte übersetzt, bringen Sie Ihre Marke auf Erfolgskurs. Denn wenn Sie einen überzeugenden Claim finden, verankern Sie Ihr Unternehmen direkt dort, wo es hingehört: im Gedächtnis der Zielgruppe.

Warum Claim Marketing? Statement mit Ausrufezeichen

Zunächst eine kleine Sprachentwirrung: Auch wenn Claims und Slogans oft synonym verwandt werden, sind sie doch zwei unterschiedliche Seiten einer Medaille. Claims sind ein möglichst konstantes Statement für den Markenkern von Produkten oder Unternehmen, während Slogans als Statement zu einer bestimmten Kampagne gehören. Oder anders: Claims sind der Titel, Slogans die Unterüberschrift für die Brand Experience.

Dabei sind diese gelungenen Statements einem Ohrwurm nicht unähnlich: Sie sind eingängig und rhythmisch, gehen sofort ins Ohr und danach ins Hirn. Wie ein Ohrwurm landet der Claim durch bestimmte Anreize (wie Schlagwörter oder Sprichwörter) sofort wieder im Bewusstsein der Kunden, wird sogar laut ausgesprochen und dient damit als unbewusste Entscheidungshilfe.

Im Claim Marketing steckt also – Achtung: Wortspiel...! – Musik drin. Wo wir gerade dabei sind: Das Wortspiel ist Ihr größter Verbündeter, wenn Sie einen Claim entwickeln. Denn diese sprachlichen Bilder werden am schnellsten erfasst und dank ihres Überraschungseffekts sofort abgespeichert – ob der Kunde will, oder nicht.

Doch gerade hierin liegt die Schwierigkeit, schließlich wollen Sie sich als Marke und Unternehmen als wortgewandter Ansprechpartner positionieren. Je pointierter Sie dabei mit unserer Unterstützung ans Werk gehen, desto sicherer wird Ihr Claim als Statement mit vielen Ausrufezeichen für Ihre Marke verstanden.

Was können gute Claims & Slogans?

Ein gelungenes Claim Marketing dockt nahtlos an die Corporate Identity an, steuert die Brand Experience und bringt Ihre Corporate Communication in abgestimmtes Fahrwasser. Ein Claim wie „Freude am Fahren“ lebt weder von einem Wortspiel, noch von einem großen Überraschungseffekt. Er lebt von sprachlicher Eleganz und einem eindeutigen Markenversprechen. Und verweist auf ein Selbstbild, das von der Verbindung von Funktion und Eleganz, von Fahrspaß und der Suche nach Freiheit erzählt.

Wenn die Marke einen Charakter hat, den der Markenname auf den Punkt bringt, dann ist das Claim Marketing die Art, wie eine Marke mit Menschen spricht. Oder anders: Es ist der erste Satz im Anschreiben einer Bewerbung. So, wie Personaler eine Bewerbungsmappe oft nach diesem Satz beurteilen, muss der Claim hier direkt alle seine Chancen bei der Zielgruppe nutzen. Er darf sich nicht verhaspeln, sondern muss klar und prägnant sein. Er darf nicht langweilen, sondern soll Interesse wecken.

Personaler, und was deren Interesse weckt, können Sie oft nicht einschätzen. Ihre Zielgruppe aber schon. Sie müssen ihre Bedürfnisse kennen und sich so ausdrücken, dass diese Bedürfnisse angesprochen werden. Je klarer Sie Ihre Marke also im Vorfeld positionieren und analysieren, desto leichter wird es, den richtigen Claim zu finden.

Die Zielgruppen- und Marktanalyse ist also das Fundament, die Claim-Botschaft sind die tragenden Wände und die Sprache ist das Werkzeug des Claim Marketings.

Soll ein Claim für ein ganzes Unternehmen stehen, arbeiten Sie zeitloser als bei Titeln für ein Produkt. Ein Produkt-Claim funktioniert meist drei bis fünf Jahre, während gerade traditionsverbundene Unternehmen über viele Jahre einen bestimmten Botschaftstitel am Revers tragen.

In jedem Fall besitzt der Claim immer eine gewisse Melodie, rollt also leicht von der Zunge, ganz gleich, ob es um Autos oder Finanzdienstleistungen im B2B-Bereich geht. Er nimmt sich bekannte Sprichwörter und Sprachgewohnheiten zum Vorbild, baut aber bewusst Ecken und Kanten, Abzweigungen und die ein oder andere Schranke ein. Denn dann entstehen sprachliche Widerhaken, die sich im Bewusstsein der Zielgruppe festkrallen können.

Zu den beliebtesten Instrumenten hierfür gehören abgewandelte Sprichwörter (wie für die klügere Zahnbürste), doppeldeutige Aufforderungen (wie jene, sich eine Meinung zu bilden) und die einfache Alliteration (zum Thema Geiz). Auch der Reim und die Gegensätze gehören in vielen Branchen zum Standard.

Wissen Sie sofort, welche Produkte wir meinen? Dann wissen Sie, warum ein perfekter Claim – erstellt durch eine professionelle Agentur – so unwahrscheinlich wertvoll ist. Denn einmal überlegt entwickelt, kann er zum festen Sprachschatz innerhalb eines Marktes werden und die Marke so fast unsterblich machen.

Den Claim entwickeln: Sprechen Sie Kunde?

Bei kaum einer Marketingaktivität ist der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg so schmal wie beim Claim. Doch je genauer Sie sich damit beschäftigen, desto sicherer können Sie diesen Grat abstecken.

CONSULT & CREATE begleitet Sie in diesem Prozess mit genau der Portion strategischer Kreativität und Erfahrung, die auch Ihr Unternehmen auszeichnet. Als Schnittstelle zwischen Markenpositionierung und Markenkommunikation muss das Claim Marketing natürlich ebenso klar analysiert und designt werden:

• Analyse des Markenportfolios und der Corporate Identity
• Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse
• Analyse sprachlicher Trends und Gewohnheiten

Bei diesen Schritten im Zusammenhang mit Claim Marketing suchen Sie im Unternehmen und der Unternehmensumwelt nach eindeutigen, klaren Begriffswelten, die gleichzeitig als Essenz der Marke und als Vokabular für die Claimfindung dienen. Das müssen Sie sich in etwa wie die Tag-Cloud eines Blogs vorstellen. Damit werden Inhalte auf den Punkt gebracht und es zeigen sich Gewichtungen im Sprachgebrauch, die für den weiteren Prozess wichtig sind.

Mit diesen Erkenntnissen geht es in den Claimdesign-Prozess, der von einem hohen Maß an Kreativität geprägt sein muss. Den perfekten Slogan in einer Sitzung (und ganz spontan) zu finden, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Mit einer langjährigen Erfahrung und dem richtigen Wissen rund um das Thema Wording kommen wir aber gemeinsam mit Ihnen der Sache schnell näher.

Die Claim-Checkliste

Ein guter Claim klingt so, als wäre er schon immer da gewesen. Ganz einfach, ganz einleuchtend. Ein guter Claim tut aber auch etwas. Er verkauft Ihr Produkt. Entweder ganz offensichtlich oder ein wenig subversiv.

Gute Claims …
• bilden den einzigartigen Charakter der Marke ab.
• spiegeln die Corporate Identity wider.
• integrieren sich perfekt ins Corporate Design.
• besitzen eine (implizite) Aufforderung oder ein Versprechen.
• sprechen die Sprache der Kunden.
• haben einen (positiven) Reizwert.
• funktionieren auch außerhalb jeder Trends.
• haben das Potential, zum geflügelten Wort zu werden.
• können rechtlich geschützt werden.

Diese Punkte erfüllen Claims, die am Konferenztisch funktioniert haben, aber nicht automatisch auch für die Zielgruppe. Darum sollten stringente Zielgruppentests zwischengeschaltet werden, die Claims und Slogans auf ihre Tragfähigkeit abklopfen.

Dabei können wir auch überprüfen, ob der Claim nach der Übersetzung in eine andere Sprache immer noch die gleiche Aussagekraft besitzt – oder ob hier Raum für Fehlinterpretationen eingebaut wird. Gerade diese Internationalisierung ist für alle unsere Kunden mit einer starken Ausrichtung auf ausländische Märkte wichtig.

Ist Claim Marketing immer notwendig?

Ob ein Claim für Ihr Unternehmen als Marke wichtig ist, hängt davon ab, wie stark Ihr Unternehmensname beschreibt, was Sie tun. Und auch davon, ob Sie sich in einem Markt befinden, der von vielen Bewerbern ähnlicher Couleur bevölkert wird. Mit dem richtigen Claim Marketing schaffen Sie es, noch sichtbarer und eindeutiger zu werden.

Slogans als Untertitel eines Claims auf Kampagnenebene sind jedoch in jedem Fall wichtig – vor allem im Entstehungsprozess. Der Slogan – ganz gleich, wie er am Ende in der fertigen Kampagne genutzt wird – ist quasi ein Elevator Pitch mit dem Sie abklopfen, wie prägnant Ihre Botschaft visuell und sprachlich ausgearbeitet wurde. Sie schaffen es, mit einem Satz diese Botschaft zielgenau zu vermitteln? Dann sitzt auch die Kampagne.

Claim Marketing mit CONSULT & CREATE

Claims sind Teil einer integrierten und kohärenten Marketingstrategie und deshalb fester Bestandteil unseres Leistungspakets. Als sprachsicherer Lotse führen wir Sie ganz nach Ihren Wünschen durch die Projektschritte und beraten Sie umfassend.

Gerne überzeugen wir Sie persönlich von unseren Fähigkeiten zur Claimentwicklung.
Für Anfragen, wie wir Ihren überzeugenden Claim entwickeln können, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Das Wellness-Programm für Ihre Webseiten

Es tut so gut, wenn man sich um nichts kümmern muss, wenn ein Experte alles im Griff hat. Dieses Gefühl gibt es jetzt auch für Ihre Homepage. Mit unserem Wohlfühlpaket bleibt Ihr Internetauftritt immer auf dem neuesten Stand – inhaltlich und technisch. Und Sie können beruhigt durchatmen und andere wichtige Dinge anpacken.

Wir bieten die Rundum-Versorgung zum Fixpreis. Sie vereinbaren mit uns ein festes Stundenkontingent und eine feste Monatsrate (ab 39,90 Euro) für die Arbeit an Ihrer Internetseite. Diese Zeit verwenden wir für die Aufgaben, die für Sie gerade am dringendsten sind. Das kann die Aktualisierung des Inhalts, die Datensicherung, die Wartung des technischen Systems oder die Optimierung der Schlüsselwörter für die wichtigsten Suchmaschinen sein.

Wir machen genau das, was Sie brauchen.

 

Ihre Vorteile der Wellness-Pakete auf einen Blick:

Volle Kosten- und Zeitkontrolle

Volle Flexibilität

Persönlicher Service per Telefon und E-Mail

Schnelle Umsetzung

Reduzierter Stundensatz für Wellness-Paket-Kunden

 

Und das Beste daran: Nicht benötigte Stunden schreiben wir jeden Monat automatisch auf Ihrem Zeitkonto gut. So verschenken Sie keinen Cent. Sie können auch mehrere Monatsraten für größere Aktualisierungen zusammenfassen oder bei Bedarf zusätzliches Zeitbudget buchen. So bleiben Sie flexibel.

{oziogallery 2582}

Wir rocken Ihre Event- Image- oder Location-Fotos

Unsere Leistungen für Ihr Event

  • Sie planen ein Event für Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner?
  • Sie möchten allen Beteiligten eine luxuriöse und professionelle Dokumentation dieses einmaligen Erlebnisses zukommen lassen?
  • Ihre Gäste sollen Spaß haben mit dem Fotografen und beim Fotografieren?

Dann sprechen Sie mit uns! Als Spezialist für Fotografie mit umfassender Marketingkompetenz beraten wir Sie gerne und liefern Ihnen erstklassige Bilder Ihrer Veranstaltung.

Was bekommen Sie von uns?

Beratung bei der Veranstaltungsplanung und gemeinsame Erstellung des Fotografenbriefings. Bei neuen Veranstaltungsorten kostenloser vorheriger Location-Check inclusive (im Umkreis von 100 km um unseren Standort Landshut). Erstellung einer umfassenden fotografischen Dokumentation Ihrer Veranstaltung. Dabei gehen wir individuell auch auf die Wünsche Ihrer Gäste ein. Die Daten werden Ihnen in Hochauflösung spätestens zwei Wochen nach der Veranstaltung per Servertransfer zur Verfügung gestellt.

Auf Wunsch legen wir eine passwortgeschützte Kundengalerie auf unserer Website, bzw. in unserem PicDrop Archiv für Sie an. Ihre Gäste können dann ganz einfach ihre Bilder auswählen, und wenn Sie möchten, auch gleich herunterladen. Ganz einfach. Ganz unkompliziert.

Unser Versprechen:

Erste Bilder für die Pressekommunikation erhalten Sie auf Wunsch schon einen Tag nach Veranstaltungsende. Bei mehrtägigen Veranstaltungen nach dem jeweiligen Shootingtag. Sie bekommen viele tolle Bildern und die freien Nutzungsrechte für das gesamte Material. Bei uns gibt es keine versteckten Lizenzkosten oder Beschränkungen in der Nutzungsart oder -Zeit.

Marketing-Tipp

Die vier Erfolgsfaktoren im Marketing-Mix

Um ein erfolgreiches Produkt zu verkaufen, sollten vier verschiedene Elemente analysiert werden: das Produkt, der Preis, der Vertriebsweg und die Kommunikation. Mit diesen Fragen können Sie ihren Marketing-Mix überprüfen.

Für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen stehen vier Marketing-Elemente im sogenannten Marketing-Mix zur Verfügung. Dabei geht es darum, Maßnahmen und Eigenschaften der einzelnen Elemente optimal aufeinander abzustimmen. Das Existenzgründungsportal "GründerZeiten" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die wichtigsten Fragen zum Marketing-Mix zusammengefasst.

Zunächst sollten Sie alle vier Elemente nacheinander durcharbeiten. Prüfen Sie in einem zweiten Schritt den Marketingmix kritisch.

1. Produkt

Die Basis des Marketingmix ist das Produkt. Es muss überzeugend sein, einen konkreten Kundennutzen haben und Mehrwert liefern.
Sie sollten sich fragen:

  • Wie kann ich mein Angebot (besser noch als bisher) an den Bedürfnissen meiner Kunden ausrichten?
  • Wie werde ich mein Angebot entwickeln, damit meine Kunden einen bestimmten Nutzen davon haben (z.B. Erleichterung bestimmter Alltagsaufgaben)
  • Wie muss ich mein Angebot entwickeln, damit es sich von dem meiner Konkurrenten unterscheidet (z.B. nachweisbare Qualitätsmerkmale)?
  • Welche Art von Verpackung sollte mein Produkt erhalten (z.B. besondere Imagewirkung, hohe Transportsicherheit)?
  • Welche Art von Service muss ich anbieten, um meine Kunden zufriedenzustellen und mich von der Konkurrenz abzuheben (z.B. Lieferservice, Ersatzteilservice)?

2. Preis

Es ist wichtig, sich auch um den Preis Gedanken zu machen. Der Produktpreis muss definiert werden, um vom Kunden akzeptiert zu werden. Fragen Sie sich:

  • Welchen Preis akzeptieren meine Kunden?
  • Werden meine Kunden auf einen besonderen Einführungspreis reagieren (Preis sinkt oder steigt im Laufe der Zeit)? Sollte ich meinen Preis an dem der Konkurrenz orientieren (z.B. Niedrigpreise, Orientierung am Preisführer)?
  • Welcher psychologische Preis ist für meine Kundengruppe geeignet (z.B. Preisschwellen: „0,99-Preise“; Veblen-Preise: hohe Preise für Kunden, die auffallen möchten; Snob-Preise: hohe Preise für Angebote, die sich nur einkommensstarke Kundengruppen leisten können)?
  • Inwiefern sollte ich meine Preise differenzieren (z.B. je nach Nachfrage, Region, Kundengruppe)?
  • Zu welchen Konditionen biete ich meine Produkte an (z.B. Skonto, Rabatte, Lieferung inklusive)?

3. Vertrieb

Der Vertrieb legt fest, unter welchen Bedingungen und in welcher Menge das Produkt den Kunden erreicht. Denn Sie verkaufen Ihr Produkt nur, wenn es den Kunden auch erreicht.

  • Auf welchem Weg erreicht mein Angebot die richtige Kundengruppe in ausreichender Menge und pünktlich zur vereinbarten Zeit?
  • Wollen meine Kunden mein Produkt per Direktvertrieb kaufen (Hersteller verkauft direkt an Endkunden, z.B. ab Werk, per Telefon, per Online-Shop)?
  • Wollen meine Kunden mein Produkt per Fremdvertrieb kaufen (Hersteller beauftragt Vertriebspartner, z.B. Groß- und Einzelhändler, Vertreter)?
  • Wie erreiche ich meine ausländischen Kunden (Vertriebspartner, Filialen, Messen, Internet)?

4. Kommunikation

Der Kunde muss wissen, dass Ihr Produkt existiert. Deshalb müssen Sie darauf mit Öffentlichkeitsarbeit und Werbung aufmerksam machen. Fragen Sie sich:

  • Stimmen Firmenlogo und Briefpapier mit dem Image meines Unternehmens überein?
  • Welche Kunden möchte ich ansprechen (z.B. Kommunikation bei Neukunden: breit streuende Mittel; Kundenbindung: gezielte persönliche Ansprache)?
  • Welche Werbemedien sprechen meine Kunden an (z.B. Anzeigen, Plakate, Kataloge, Spots)?
  • Welche Öffentlichkeitsarbeit ist geeignet (z.B. Informationsveranstaltungen, Sponsoring, Presseeinladungen, Internetauftritt, Newsletter, E-Mail-Mailings)?

wirsindmarketing

Nachfolgend finden Sie einen kleinen und zufällig selektierten Auszug aus unserem umfassenden Portfolio.

Die ersten 150 Einträge werden angezeigt und beim Scrollen automatisch geladen.
{oziogallery 616}

Sie möchten sich ein noch besseres Bild machen und noch mehr Designs aus unserem Portfolio sehen?
Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir rocken ..Ihre Events

Ihr Event? – Unser Job!

Shop-Openings, Firmenevents, Incentives, Präsentationen oder Firmenjubiläen, Modenschauen, Sommerfeste oder Sportveranstaltungen – überlassen Sie die Planung Ihrer Veranstaltung den Profis von CONSULT & CREATE. Setzen Sie im Eventbereich auf den orangen Stern und machen Sie Ihre Veranstaltung zu einem nachhaltigen Erlebnis für ihre Gäste, das noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Als Eventmarketing-Agentur setzen wir Ihr geplantes Ereignis gekonnt in Szene, moderieren die Veranstaltung eloquent und überzeugend und haben alle Abläufe immer im Griff. Eigens produzierte Druckerzeugnisse oder Promotion-Material hilft, Ihren Event über alle Kanäle zu vermarkten oder einfach toll aussehen zu lassen. Wir sorgen dafür, dass die Technik, das Rahmenprogramm und die Sicherheit passt, kümmern uns um das Catering und den perfekten Service - und liefern so insgesamt eine gastronomischen Qualität, die Sie begeistern wird.

Event-Organisation von CONSULT & CREATE.
Verlassen Sie sich drauf!

Wir rocken ... Ihre Webseiten!

Wir bauen und warten Webseiten...

Ihre neuen Webseiten. Schnell und professionell. Seit 2004 gestalten wir Webseiten und Internet-Plattformen in ganz Europa. Je nach Anforderung kümmern wir uns um die komplette Umsetzung in  den verschiedenen modernen Content-Management (CMS) -Systemen

  • Wordpress
  • Joomla
  • Drupal
  • Contao
  • Typo 3

Dabei arbeiten wir mit Fachleuten und Programmierern auf der ganzen Welt zusammen und ermöglichen so eine Preis-Leistung die Sie sicher überzeugen wird.
Wir warten ausserdem viele Sites von Kunden, die ihre Webseiten woanders haben machen lassen. Gerne kümmern wir und um Wartung und Updates, die Datensicherung, Modernisierungsmaßnahmen aller Art, Umzüge auf andere Server, und vieles mehr. Sprechen Sie uns bitte einfach an!

plakat6 580

Wir rocken ...ihr Corporate-Design

Wir gestalten Layouts und Designs, sie Sie begeistern werden, beispielsweise:

  • Imagebroschüren und Kataloge
  • Folder / Flyer für alle möglichen Geschäftsbereiche und Events
  • Plakate, Aufsteller
  • Logos und Slogans
  • Visitenkarten in geilen Designs und in Top-Materialien
  • Ihre neue Corporate Identity (CI)
  • Speisekarten, Mitnehmekarten, Gastro-Bedarf
  • Eintrittskarten, Gutscheine, Einladungs- und Danksagungskarten
  • Zeitungsanzeigen, Stellenanzeigen und alles was Sie sich in einer Zeitung vorstellen können.
  • ataloge, Mitgliedernews, Firmennews
  • Verpackungen, Labels
  • Imagebroschüren
  • Social-Media-Postings, Werbe- und Infobanner
  • Präsentationen und Animationen

... und alles andere, was Sie sich (noch nicht) vorstellen können!